Sintenis, Renée (1888-1965) Kaltnadelradierung LIEGENDES FOHLEN
LIEGENDES FOHLEN. Kaltnadelradierung auf Velin mit feiner horizontaler Riffelung ohne WZ. Plattengröße 16,7 x 21,7 cm, Blattgröße 45,8 x 32 cm. Unten links nummeriert "7/50", unten rechts in Bleistift signiert "Sintenis". In der linken unteren Blattecke in Bleistift bezeichnet "K5176".
Zustand: Das Blatt war im vorliegenden Lagerpassepartout 48,2 x 34,3 cm, hinter Glas gerahmt. Das Passepartout hat vorderseitig außen einen gelblichen Lichtrand. Das Blatt ist am äußersten linken Rand an den beiden Ecken auf die Passepartoutrückseite geklebt. Die Blattrückseite ist gleichmäßig dunkel gebräunt, die Vorderseite ist dagegen nur im Passepartoutausschnitt deutlich gebräunt. Am unteren Plattenrand ist mittig ein hell lasierter Fleck, der vmtl. schon unmittelbar nach dem Druck entstand. Bei starker Vergrößerung ist dort kein Papierabrieb, sondern ein horizontaler Pinselstrich, wohl mit lasierendem Deckweiss erkennbar. Das Blatt weist im Bereich der Druckplatte minimale horizontale Büge auf, die auch als winzige Quetschfalten verstanden werden können. Insgesamt guter Zustand, ohne Stockfleck.
Renée Sintenis (* 20. März 1888 in Glatz, Landkreis Glatz; † 22. April 1965 in Berlin; gebürtige Renate Alice Sintenis) war eine deutsche Bildhauerin, Medailleurin und Grafikerin, die in Berlin wirkte. (Quelle und weitere Informationen: Wikipedia)